Secondary tabs
Zugvögel
Reisen mit der Eisenbahn auf den schönsten Strecken der Welt
Herausgeber: Monisha Rajesh & gestalten
Illustrationen: Martin Haake
Ausstattung: vollfarbig, Hardcover, fadengebunden, 288 Seiten
Format: 22.5 × 29 cm
Preis: 39.90€ (D) | 41.10€ (A) | 51.90 CHF
ISBN: 978-3-96704-034-0
@gestalten @monisha_rajesh #epictrains
ERSCHEINUNGSTERMIN: 14. Oktober 2021
ÜBER DAS BUCH
Eine Reise mit der Eisenbahn war immer schon mehr als nur eine Fahrt von A nach B. Zugfahren, das ist die Kunst des Flanierens auf Schienen, des sich gedankenverloren in der Schönheit der vorbei rauschenden Landschaft Verlierens. Egal ob man von Venedig nach London, von Chicago zur Bucht von San Francisco, von Rotterdam nach Berlin oder von Moskau nach Peking fahren möchte – es warten unzählige wundervolle Zugverbindungen. An Bord öffnen sich einem Länder und Menschen auf eine Weise, die man nur beim Zugfahren erleben kann. Im Zug am Fenster zu sitzen, bedeutet nirgendwo hinzugehen und doch überall zu sein.
Der Sitzplatz ist gefunden, das Buch aufgeklappt und der Zug nimmt Fahrtwind auf. Und dann? Schüchtern sein gilt nicht: Zugreisen sind ideal, um neue Freundschaften zu schließen – selbst wenn sie nur die Dauer der Zugfahrt überstehen. Ob mit dem Hochgeschwindigkeitszug von Shanghai nach Peking in nur 4 Stunden, auf einer 45-stündigen Fahrt einmal quer durch die amerikanischen Südstaaten, oder mit einem einfachen Pendlerzug, der zwar weder Glitzer noch Glamour bietet, aber dafür unterwegs die schönsten Geheimnisse der Côte d’Azur enthüllt – Zugvögel bietet vielfältige Routen für jedes Budget und Reisevorhaben, ganz gleich, ob es durch die Reisfelder zwischen Kuala Lumpur und Bangkok oder durch die schottischen Highlights gehen soll.
Monisha Rajesh ist Bahnreisende aus Leidenschaft und stellt in diesem Buch 42 der weltweit schönsten Zugstrecken vor. Dazu gibt es Tipps wie die goldene Regel des Packens – “je weniger man dabei hat, desto weniger braucht man” – zur Kunst, die Balance zwischen Nähe und Distanz zu finden und dazu, wie man auf einer viertägigen Reise nicht den Verstand verliert. An Bord ist man Teil einer vom Zufall und den Umständen bunt gemischten Gemeinschaft: In Zugabteilen werden Freundschaften geschlossen, politische Debatten geführt, Geschichten erzählt und Bücher getauscht. Niemand wird behaupten können, dass Zugfahren nicht auch furchtbar sein kann: wenn der Zug zu spät oder die Waggons überfüllt sind – doch Monisha Rajeshs Reisefieber ist ansteckend. Von Tagestrips zu Reisen, die Landesgrenzen hinter sich und die Tage verschwimmen lassen, von luxuriösen Schlafwagen zu rasend schnellen Hochgeschwindigkeitszügen, Zugvögel ist ein Fensterplatz für Reisen bei denen der Weg das Ziel ist.
ÜBER DIE MITHERAUSGEBERIN
Monisha Rajesh ist selbst ein „Zugvogel“: Sie hat bereits die halbe Welt per Eisenbahn bereist und sich als Autorin und Reisejournalistin einen Namen gemacht. 2010 brach sie zu einer viermonatigen Reise durch Indien auf: Sie interessierte sich nicht für Züge, hatte auch keine nostalgischen Kindheitserinnerungen ans Bahnfahren oder Zugfans in der Familie. Doch ihr wurde bald klar, dass hier eine Liebe zu Zügen geboren war, die sie nie wieder loslassen würde. Ihre Artikel sind in The Guardian, The New York Times, Time Magazine, Vanity Fair und The Sunday Telegraph erschienen, wo sie in einer monatlichen Kolumne über ihre Zugreisen rund um di Welt geschrieben hat. Ihr erstes Buch, Around India in 80 Trains (2012), wurde von The Independent in die Top Ten der Bücher über Indien aufgenommen; ihr zweites Buch, Around the World in 80 Trains (2019), wurde von den Lesern von National Geographic Traveller zum besten Reisebuch des Jahres gekürt.
BITTE BEACHTEN: Bei der Verwendung der Doppelseiten, muss folgender Credit angegeben werden »Zugvögel, gestalten 2021«
Sperrfrist:
Bitte berichten Sie nicht vor dem offiziellen Erscheinungstermin. Genehmigungen müssen vorab eingeholt werden.